Montag, 26. Oktober 2009

Seniorenwoche der Bergfreunde Anhalt Dessau im Herbst 2009

Früher gingen wir "auf Teufel komm raus" in der Sächsischen Schweiz klettern und booften stets in unmittelbarer Nähe der Kletterfelsen. Die Wanderwege dienten lediglich als Zugänge zu den Felsen. Seit unsere DAV-Sektion sich in Papstdorf eine Hütte gebaut hat, führen wir dort jeweils im Frühjahr und Herbst eine Kletter- und Wanderwoche für Senioren durch. Da wir fast alle über siebzig sind, liegt der Schwerpunkt nun eher beim Wandern. Dabei haben wir im Laufe der letzten Jahre ausgiebig die schönsten Gebiete des Elbsandsteingebirges durchwandert und kennen gelernt.
Mittlerweile durchforsten wir aber auch die Randgebiete der Lausitz, des Erzgebirges und des Böhmischen Berglandes.
In diesem Herbst hatte es uns zum einen der Weifberg, mit dem Gebiet um Nixdorf und zum anderen das Mückentürmchen mit dem Gebiet bis Geising angetan.


Dessauer Hütte
Weifberg bei Hinterhermdorf
Rast auf dem Weifberg
Mückentürmchen bei Graupen (Krupka)
Wanderung vom Mückentürmchen nach Geising

1 Kommentar:

  1. Ich erkenne Lilo und Egon Schmidt, Heinke und euch natürlich! Seid ihr auf das Weifberger Türmchen darufgekrabbelt? Dort hat man bestimmt'ne tolle Sicht - das wär was für Jens.

    LG
    Heidi.

    AntwortenLöschen